Der Sandmann


Klaus Bösch geboren 1963 in Lustenau, Österreich – Künstlername KB The Sandman:

In den frühen 80igern begann ich Wege zu suchen, meine Kreativität auszudrücken. Ich startete mit Fotokunst. Eine Zeit lang zeichnete ich mit Bleistift, Tusche, Tempera und Öl, zur Mitte der Achtziger hatte ich immer noch keine Kunstrichtung gefunden, die mich wirklich faszinieren konnte. Im Oktober 1986 gab mit ein enger Freund ein Sandbild in die Hand. Damals waren einige primitive Varianten erhältlich.

Ich erinnere mich noch gut an diesen Abend. Ich war tief berührt beim Beobachten der fließenden Sandformen, die mich in eine Art Meditation, ja fast schon Trance versetzten. Die erste Stunde war als ob die Welt um mich nicht mehr existierte. Damals entschied ich mich, dieses Konzept aufzugreifen. Fließender Sand ist das Medium meiner Kunstwerke, so wie andere Öl auf Leinwand verwenden. Ich lasse den Sand Geschichten der Welt und unserer Erde Entwicklung erzählen, die in der Erinnerung der Mineralien gespeichert sind. Das alles bleibt unserem kurzen Menschenleben verborgen, aber wir können diese Märchen fühlen oder uns vorstellen, wenn wir mit Sandbildern interagieren.

Autodidaktisch erforschte ich Basiswissen und entdeckte weiter, um die Technik zu verfeinern. 1988 gründete ich die Firma zur Herstellung und Verkauf von Sandbildern. Ich startete mit einfachen, kleinen Serien, bald kamen Einzelstücke dazu. Diese ermöglichten meine erste Vernissage 1991 am Zürichsee. Eine Ausbildung in Feng Shui, Farbenlehre und Geomantie folgte kurz danach. Dort lernte ich ein Grundwissen, das meine Arbeit beeinflusst und meinen Werken den magischen Spirit verleiht, weil Formate, Formen, Proportionen und Farben so zusammen spielen, dass dadurch positive Energien erzeugt werden. 

2007 beschloss ich meinen Weg zurück zu Kunst und Design zu gehen. Meine Bilder haben eine tiefere Bedeutung, so auch die Sandmischungen, die ich verwende. Die Werke reflektieren Lebensthemen, erschließen Großformate, kombinieren Sandbilder mit Licht und reichen bis zu Großinstallationen.


Sie haben Fragen? Sie erreichen unseren Support unter der Telefonnummer 01621654697. Sie können uns Ihre Nachricht ebenfalls über dieses Kontaktformular senden: