Wie reguliere ich Wasser in meinem Sandbild?
Es gibt ein elementares Gleichgewicht in jedem Sandbild, welches von Sand, Wasser und Luft bestimmt wird. Sie sind verantwortlich für die Balance über die wirkenden Kräfte.
Im Lieferumfang befindet sich bereits eine Anleitung als kleines Heft. In diesem Heft wird vieles Wissenswertes über die Pflege der Sandbilder erläutert. Orientieren Sie sich im Zweifelsfall immer an der Beschreibung, dort sind auch seltene Einzelfälle beschrieben wohingegen sich diese Anleitung auf die reguläre Pflege beschränkt.
Circa einmal im Jahr sollte man dem Bild das verdunstete Wasser wieder beifügen. Der Wassergehalt lässt sich im Verhältnis zum Platz bestimmen, welcher vom Sand eingenommen wird. Wenn der Sand scheinbar mehr als 60% des Sandbildes einnimmt, ist genug Wasser entwichen, damit es nachgefüllt werden muss. Nehmen Sie dazu die beigelegte Nadel und Spritze zur Hand und ziehen Sie diese mit gefiltertem oder abgekochten Wasser auf und entleeren Sie die Spritze in einem der Luftlöcher. Es ist jeweils an jeder Seite auf entgegengesetzter Höhe ein Luftloch angebracht, durch welches Sie mit Leichtigkeit an das Silikon kommen, winkeln Sie das Bild schräg an um den Sand vom Loch weg zu bewegen. Es ist wieder genug Wasser im Bild, sobald der Sand wieder weniger als die Hälfte vom Bild einnimmt, durch die hinzugefügte Flüssigkeit ist das Gleichgewicht wieder hergestellt. Beachten Sie beim Regulieren folgende Hinweise.
Für jede Kanüle Wasser, welche Sie in das Bild pumpen, muss die selbe Menge an Luft entzogen werden, falls sich welche angesammelt hat, ansonsten kommt es irgendwann zu einem Ungleichgewicht und das Bild kann kaputt gehen. Lassen Sie außerdem die Nadel in der Dichtung stecken währenddem Sie erneuert Wasser nachfüllen, so vermeiden Sie überflüssige Strapazierung der Dichtung. Folgen Sie
Das wichtigste für die Pflege eines Sandbildes ist das Wenden selbst. Wenn sich das Bild regelmäßig bewegt, treten deutlich weniger Probleme auf, als wenn man es alle 2 Wochen mal umdreht. Das Sandbild ist nicht nur ein schmückender Gegenstand in Ihrer Wohnung, sondern etwas, was bespielt und zur Schau gestellt werden möchte. Nutzen Sie bitte ausschließlich die beigelegte Nadelgröße, falls Sie Ihre verlegt haben, bestellen Sie bei uns nach, jede andere Größe beschädigt das Silikon erheblich.